Salzuflen KAP-Panorama

Montage mehrerer KAP-Luftbilder im Bereich Osterstraße zu einem Panorama

Bedienung
Maus: Bewegen durch Klick ins Bild und Ziehen mit gedrückter linker Maustaste. Zoomen mit dem Mausrad. Vollbild: Rechteck-Symbol im Bild.
Tastatur: (Nach Klick ins Bild) Bewegen mit Pfeiltasten. Zoomen mit + – (im Nummernblock).

Zusatz-Information

Auf dieser Montage mehrerer Luftbilder ist die Innenstadt von Bad Salzuflen zu sehen.
Am linken Rand liegt das Gelände der ehemaligen Sparkasse an der Grabenstraße. Nach dem Abriss des alten Gebäudes wurde die Fläche planiert. Dort wurde der Drachen gestartet. Heute steht dort die Ostertor-Galerie (Hotel Best Western, Rewe, Hofbräu am Ostertor, Stadtbücherei).
Dem Verlauf der Salze folgend kommt man zum Salzhof (oben) und zum Platz vor dem historischen Rathaus (Mitte).
Am rechten Bildrand findet man weitere Orte an denen schon Panoramas aufgenommen wurden: der Katzenturm und die Stadtkirche.

Benachbarte Panoramen finden sie in der Panorama-Tour Bad Salzuflen.

Die Luftbilder von Bad Salzuflen wurden mit einem Auto-KAP-Rig gemacht.
Weil sich die in Folge aufgenommenen Bilder dabei ein wenig überlappen, war es möglich, sie zu einem großen Bild zu montieren.
Durch die Bewegung des Drachens bei relativ langen Zeiten zwischen den Bildern gibt es jedoch perspektivische Veränderungen die einen sauberen Übergang zwischen den einzelnen Bildern unmöglich machen. Das macht sich bemerkbar durch Doppelbilder und Versprünge entlang der Verbindungslinien der Bilder.

Siehe auch: KAP-Luftbilder Salzuflen.

Entstehung des Bildes

Aufnahme:

Am Sonntag 11.03.2007.

Kamera: Pentax S5i (7 Bilder zu je 1536 x 2048 Pixel Hochformat)

Bearbeitung:

Die Einzelbilder wurden zu einem Panorama montiert.
Bildwinkel: horizontal 235°.
Projektion: Sphärisch (Kugel). Software hugin.
Darstellung: Pannellum Multi-Resolution

Karte: OpenStreetMap

Koordinate: 52.0834° Nord 8.7481° Ost