Icon fotodrachen.de

Drachen // Foto // Panorama

Frank' s Drachenseiten

Drachenflieger zwei Leichtwinddrachen

Drachenfest Hannover am 1. Mai 2005:
Ich kontrolliere zwei große Drachen gleichzeitig,
während mein Sohn Tobias diese Fotos macht.

Das Ergebnis:
Im leichten Frühlingswind schweben beide Drachen majestätisch nebeneinander vor einem tiefblauen Himmel.

Leichtwinddrachen DoPeRo und Genki

Dieses Foto habe ich Wikipedia für die Seite 'Drachen' zur Verfügung gestellt.

DoPeRo
Höhe 2,5 Meter, Breite 3,75 Meter
Diesen Drachen verwende ich, um bei leichtem Wind Luftaufnahmen zu machen.

Genki
Breite ca. 4,2 Meter
Ein klassischer Leichtwinddrachen, der beim leichtesten Windhauch fliegt.
Mit diesem habe ich die DM 2002 GLW gewonnen.

 

Blütenpollen auf Turnschuhen

Das Drachenfest in Hannover findet jährlich am 1. Mai statt.
Zu dieser Zeit blüht der Löwenzahn auf der Wiese.
Ganz egal mit welchen Schuhen man kommt, man geht mit gelben Schuhen.


Wenn man einen Drachenflieger kennen lernt:

..und was machst du so in der Freizeit.

Drachenfliegen

Oooohh! Du stürzt dich also die Abhänge herunter, ist das nicht gefährlich?

... oder ...

Mit oder ohne Motor?

Was du jetzt meinst, das sind Hängegleiter, nicht Drachen.

... ???

Meine Drachen lasse ich an einer Leine fliegen und bleibe dabei mit den Beinen auf dem Boden.

Ach so, du meinst das Kinderspielzeug?

Nein. - Ääh, das heißt doch, ich glaube jetzt meinst du das Richtige. Aber ...


...das Drachenfliegen ist längst mehr als ein Kinderspiel.
Was ich an diesem Hobby mag, ist vor allem seine unglaubliche Vielseitigkeit.
Unter dem Begriff Drachenfliegen finden sich viele verschiedene Aktivitäten:

Drachen - ein Hobby mit vielen Facetten

Beim Drachenhobby denkt man zuerst an das Fliegen. So haben die meisten Drachenflieger auch angefangen. Wer sich ernsthaft für Drachen interessiert, wird nach einiger Zeit auch selbst Drachen bauen, weil er eigene Ideen umsetzen möchte.

Zunächst wird man sich auf den Nachbau bewährter Baupläne beschränken.
Mit steigender Erfahrung wird man dazu übergehen, diese Pläne zu modifizieren und neue Drachenformen- oder Varianten zu konstruieren.

Artikel

Drachen als Vogelscheuche
Artikel im Hoch Hinaus - Das offizielle Magazin des Drachen-Club Deutschland e.V. (DCD)

Ausgabe Nr. 2/2005 (Juli)

Drachen als Vogelscheuche ... mehr

Wettkampf

Bei den jährlichen Deutschen Meisterschaften des DCD gab es einen Wettbewerb Größter Leinenwinkel.

Einmal ist es mir gelungen zu gewinnen ...

... mehr

KAP

Mein Spezialgenbiet ist die Drachen-Luftbild-Fotografie (Kite Aerial Photographie).

Kirchturm in Retzen ... mehr