Icon fotodrachen.de
Drachen // Foto // Panorama

Bad Salzuflen

Luftbild-Panorama

Auf dieser Montage mehrerer Luftbilder ist die Innenstadt von Bad Salzuflen zu sehen.
Am linken Rand liegt das Gelände der ehemaligen Sparkasse. Nach dem Abriss des alten Gebäudes wurde es planiert. Dort wurde der Drachen gestartet. Heute steht dort die Ostertor-Galerie (Hotel Best Western, Rewe, Hofbräu am Ostertor, Stadtbücherei)
Dem Verlauf der Salze folgend kommt man zum Salzhof (oben) und zum Platz vor dem historischen Rathaus (Mitte).
Am rechten Bildrand findet man weitere Orte an denen schon Panoramas aufgenommen wurden: der Katzenturm und die Stadtkirche.

Bedienung
Maus: Bewegen: Ins Bild klicken und mit gedrückter linker Maustaste ziehen. Zoom: mit dem Mausrad. Vollbild: Rechteck-Symbol im Bild.
Tastatur: Nach Klick ins Bild: Bewegen: Pfeiltasten. Zoom: + - (im Nummernblock).

Die Luftbilder von Bad Salzuflen wurden mit einem Auto-KAP-Rig gemacht.
Weil sich die in Folge aufgenomenen Bilder dabei ein wenig überlappen, war es möglich, sie zu einem großen Bild zu montieren.
Durch die Bewegung des Drachens (bei relativ langen Zwischenzeiten) gibt es jedoch perspektivische Veränderungen die einen sauberen Übergang zwischen den einzelnen Bildern unmöglich machen. Das macht sich bemerkbar durch Doppelbilder und Versprünge entlang der Verbindungslinien der Bilder.

Orientierung

Orientierungshilfe Salzuflen Innenstadt

Benachbarte Panoramen finden sie in der Panorama-Tour Bad Salzuflen.

Aufnahme: Ort: Bad Salzuflen, Kernstadt. Datum: Sonntag 11.03.2007. Kamera: Pentax S5i (7 Bilder zu je 1536 x 2048 Pixel Hochformat)
Bearbeitung: Software Hugin. Panorama: Horizontalwinkel 235 Grad.