Icon fotodrachen.de

Drachen // Foto // Panorama

Bismarckturm

in Bad Salzuflen


An diesem Nachmittag wehte ein herbstlicher, böiger Westwind. Diese Richtung war ungünstig, da nur östlich des Turms Platz ist, um den Drachen zu starten und zu kontrollieren. So war es nicht möglich, über die Plattform auf der Turmspitze zu fliegen.
Aufgrund der Windstärke beschloss ich zunächst, dass der erste Einsatz für den stablosen Drachen 'Floh M' von Kewo gekommen war. Er wurde zur Probe zunächst ohne Kamera gestartet. Er zog gut, hatte aber Probleme mit den Wind-Wirbeln hinter dem Turm. Eine Böe drückte ihn seitwärts und er schmierte ab in die Krone einer Birke. Es machte einige Mühe, bis ich ihn wieder hatte.
Also kam der bewährte Rokakku zum Einsatz. Auch er war allerdings sehr unruhig. Die meisten Bilder dieses Tages sind daher verwackelt und wurden aussortiert. Hier der brauchbare Rest:

Der Bismarckturm steht seit ca. 100 Jahren auf dem Hollenstein, einem Hügel zwischen Bad Salzuflen - Schötmar und Lemgo - Kirchheide.

KAP-Luftbild vom Bismarckturm, Hollenstein, Bad Salzuflen
KAP-Luftbild vom Bismarckturm, Hollenstein, Bad Salzuflen

Die Sonne an diesem Herbst-Nachmittag steht schon tief.

KAP-Luftbild vom Bismarckturm, Hollenstein, Bad Salzuflen

Der Platz vor dem Turm ist ein beliebter Rastplatz für Spaziergänger.

KAP-Luftbild vom Bismarckturm, Hollenstein, Bad Salzuflen

Der Turm wurde vor kurzem renoviert.

KAP-Luftbild vom Bismarckturm, Hollenstein, Bad Salzuflen

Mein Sohn, der den Drachen hält, musste bis an den Waldrand gehen um den Drachen über den Turm zu bekommen. Ganz will es nicht gelingen, weil der Wind von Westen (in diesem Bild oben) kommt.

Der umgebende Wald zeigt die Farben des Herbstes.

KAP-Luftbild vom Bismarckturm, Hollenstein, Bad Salzuflen
KAP-Luftbild vom Bismarckturm, Hollenstein, Bad Salzuflen

Die Besucher der Aussichtsplattform wundern sich.

Der 'weiße Strich' ist die Drachenschnur.

Weitere Informationen zum Salzufler Bismarckturm findet man auf bismarcktuerme.de, auf der Seite der Heimatfreunde Wüsten und auf Lipperland.de.
Andere Bismarcktürme findet man im Bismarckturm-Blog.

Ort: Bad Salzuflen, Hollenstein, Bismarckturm
Kamera: SONY DSC-P32
Drachen: Rokakku 3 x 2 m.