Icon fotodrachen.de
Drachen // Foto // Panorama

Dresden

Blick auf die Elbe.

Bedienung
Maus: Bewegen: Ins Bild klicken und mit gedrückter linker Maustaste ziehen. Zoom: mit dem Mausrad. Vollbild: Rechteck-Symbol im Bild.
Tastatur: Nach Klick ins Bild: Bewegen: Pfeiltasten. Zoom: + - (im Nummernblock).

Im Urlaub 2005 machten wir einen Tagesausflug von unserem Urlaubsort in der sächsischen Schweiz nach Dresden. Den ganzen Tag sind wir kreuz und quer durch die Stadt gelaufen. Wir waren in der Semperoper (im Bild links in Verlängerung der Straße zu sehen) im Zwinger und auf dem Turm des Schlosses. Es war ein heißer Sommertag und wir haben viel geschwitzt. Wir ließen den Tag ausklingen auf einer Bank in den Brühl'schen Gärten. Von dort wurde diese Bildserie aufgenommen.
Am Ufer der Elbe sind die Ausflugsschiffe festgemacht, die tagsüber nach Pirna, Bad Schandau und teilweise bis nach Tschechien fahren. Die zwei großen modernen Schiffe sind mit Dieselmotoren und Schraube ausgestattet. Der Rest der Flotte besteht aus ca. 100 Jahre alten Raddampfern. Sie werden von restaurierten Dampfmaschinen angetrieben, die von Kohle- auf Dieselfeuerung umgerüstet wurden.
Am gegenüberliegenden Ufer wartet ein Freiluftkino auf den abendlichen Einsatz.
In welcher Reihenfolge wurden die Bilder gemacht? Finden sie es heraus! Achten sie auf die '6 Radfahrer'  ;-)

Aufnahme: am 18.07.2005 um 19:22 Uhr. Kamera: Digitalkamera Olympus E100-RS, 1,5 Megapixel. 5 Einzelbilder im Querformat, Format JPEG. Freihändig.
Bearbeitung: Am PC wurden die 5 Bilder zu einem Panorama zusammen gefügt. Horizontaler Bildwinkel 190°.