Icon fotodrachen.de

Drachen // Foto // Panorama

Dresden

Blick auf die Elbe.

Powered by Zoomify

Im Urlaub 2005 machten wir einen Tagesausflug von unserem Urlaubsort in der sächsischen Schweiz nach Dresden. Den ganzen Tag sind wir kreuz und quer durch die Stadt gelaufen. Wir waren in der Semperoper (im Bild links in Verlängerung der Straße zu sehen) im Zwinger und auf dem Turm des Schlosses. Es war ein heißer Sommertag und wir haben viel geschwitzt. Wir ließen den Tag ausklingen auf einer Bank in den Brühl'schen Gärten. Von dort wurde diese Bildserie aufgenommen.
Am Ufer der Elbe sind die Ausflugsschiffe festgemacht, die tagsüber nach Pirna, Bad Schandau und teilweise bis nach Tschechien fahren. Die zwei großen modernen Schiffe sind mit Dieselmotoren und Schraube ausgestattet. Der Rest der Flotte besteht aus ca. 100 Jahre alten Raddampfern. Sie werden von restaurierten Dampfmaschinen angetrieben, die von Kohle- auf Dieselfeuerung umgerüstet wurden.
Am gegenüberliegenden Ufer wartet ein Freiluftkino auf den abendlichen Einsatz.
In welcher Reihenfolge wurden die Bilder gemacht? Finden sie es heraus! Achten sie auf die '6 Radfahrer'  ;-)

Aufnahme am 18.07.2005 um 19:22 Uhr.
Kamera: Digitalkamera Olympus E100-RS, 1,5 Megapixel, Brennweite analog 35 mm Kleinbild.
5 Einzelbilder im Querformat, Format JPEG. Freihändig.
Am PC wurden die 5 Bilder zu einem Panorama zusammen gefügt.
Horizontaler Bildwinkel 200°, vertikaler Bildwinkel ca. 45°. Projektion: Zylindrisch.