Icon fotodrachen.de

Drachen // Foto // Panorama

Dorffest Ehrsen-Breden

Das Dorffest der Ortsteile Ehrsen und Breden und findet alle 2 Jahre statt.
Der Termin im Jahr 2004 war der 03.-05.09.


KAP Bad Salzuflen, Sportplatz Ehrsen, Wasserfuhr

Am Sonntag ist traditionell der große Umzug. Es war sonnig und heiß an diesem Tag. Der leichte Wind kam von Südosten.
Mein Plan sah deshalb vor, vom Sportplatz Ehrsen aus den Drachen nach Nordwesten über die Wasserfuhr schweben zu lassen (im Bild links).
Ich wollte dort den Festumzug von oben fotografieren. Leider war im entscheidenden Augenblick nicht genug Wind. Ich versuchte, den Drachen in der Luft zu halten, aber an ein Befestigen der Kamera war nicht zu denken.

 

Gerade als der letzte Wagen - die Feuerwehr - vorbeizog, frischte der Wind wieder etwas auf. Endlich bekam ich den Drachen samt Kamera in die Luft.
Die Spitze des Umzuges war inzwischen über die Berliner- und Dessauer Straße wieder auf dem Rückweg zum Sportplatz. Man hörte die Musik näher kommen.

KAP Bad Salzuflen, Sportplatz Ehrsen

 

KAP Bad Salzuflen, Sportplatz Ehrsen

Hinter der etwa 3 Meter hohen Hecke an der östlichen Seite des Sportplatzes zogen die Wagen und Fußgruppen vorbei (Dessauer Straße).
Wegen der Windrichtung war es nicht möglich, den Drachen darüber zu bekommen. Darum ist leider nicht viel davon zu sehen.
Wie gesagt; mein Plan sah anders aus ...  :-(

Immerhin habe ich auch noch ein paar Fotos vom südlichen Teil der Wasserfuhr (Kreuzung Lemgoer Straße) machen können - allerdings ohne Festumzug.

 

An der Kreuzung Mittelstraße angekommen löste sich der Zug auf.

KAP Bad Salzuflen, Sportplatz Ehrsen, Dorffest 2004
KAP Bad Salzuflen, Sportplatz Ehrsen, Dorffest 2004

Ausschnittvergrößerung.
Dessauer Straße
Ecke Adlerweg

Teilnehmer und Zuschauer strömten zum Lunapark auf dem Parkplatz an der Gaststätte König.

KAP Bad Salzuflen, Sportplatz Ehrsen, Dorffest 2004, Mittelstraße
Ort: Bad Salzuflen, Ortsteil Ehrsen, Sportplatz Wasserfuhr
Datum: 05.09.2004
Kamera: SONY DSC-P32